Blasentypen

Blase an der Ferse hinten verhindern

Blase an der Ferse hinten verhindern

Wenn wir verstehen, was anatomisch beim Laufen in unseren Füßen und Beinen geschieht, fällt es uns leichter eine Strategie zu finden, wie wir eine Blase an der Ferse hinten verhindern können.

Beim Laufen und Rennen wird das Fersenbein durch Spannung in der Achillessehne nach oben gezogen. Diese biomechanische Funktion ist völlig normal. Doch wenn die Wadenmuskeln angespannt und verengt sind, verursacht das eine zusätzliche Spannung in der Sehne, wodurch sich das Fersenbein höher und kraftvoller anhebt. Das kann sich dann zum Problem gestalten, wenn eine übermäßig hohe Reibung hinzukommt, verursacht z.B. durch feuchte Socken, Druckstellen, raue Haut usw.

Problem Haglund Ferse

Manche Menschen haben an der Rückseite der Ferse eine knöcherne Vorwölbung, die Haglund-Exostose genannt wird. An dieser Stelle ist der Druck auf die Haut sehr viel größer als an anderen Stellen am Fuß. Entsteht nun an genau dieser Stelle auch noch Reibung, hat diese Kombination aus Druck und Reibung eine Verzerrung der Scherkräfte zur Folge, die letztendlich zu einer Blase an der Ferse hinten führen kann.

5 Möglichkeiten, wie du eine Blase an der Ferse hinten verhindern kannst

Möglichkeit 1: Die Lace-Lock Schnürtechnik

Wenn du deine Ferse im Schuh möglichst „unten“ hältst, wird es dir helfen, die Reibung an der empfindlichen Stelle zu minimieren. Ob das genügt, eine Blase an der Ferse hinten zu verhindern, musst du einfach ausprobieren. Doch wie kannst du dafür sorgen, dass die Ferse beim Gehen im Schuh weniger hoch- und runtergleitet?

Auf die Schnelle kann eine gezielte Schuhschnürung Abhilfe schaffen. Die sogenannte „Lace-Lock (oder Heel-Lock)-Schnürtechnik“ ist die beste Schnürtechnik um deine Ferse fest in der Fersenbox des Schuhs zu halten.

So wird’s gemacht: Benutze die letzte Öse deiner Schuhe, um eine Schlaufe auf jeder Seite zu machen. Fädle dann jeden Senkel durch die gegenüberliegende Schlaufe, ziehe die Senkel fest nach unten und binde abschließend eine normale Schleife.

Möglichkeit 2: Dehnen der Wadenmuskulatur

Indem du deine Wadenmuskeln dehnst, kannst du die Spannung in der Achillessehne reduzieren. Das Dehnen der Wadenmuskulatur wird oft übersehen und könnte der Schlüssel dazu sein, keine Blase an der Ferse hinten zu bekommen. Auf deine Geduld kommt es dabei an, denn es dauert Wochen bis Ergebnisse sichtbar werden. Physiotherapeuten können dir Tipps geben, wie du deine Wadenmuskulatur effektiv dehnen kannst.

Möglichkeit 3: BLASENSTOPPER in die Fersenbox des Schuhs kleben

Der BLASENSTOPPER ist ein hauchdünner Aufkleber (Patch), der mit einer glatten Teflon-Beschichtung ausgestattet ist. Der Aufkleber wird auf die Stelle im Schuhinneren geklebt, an der die Reibung am größten und damit die Gefahr einer Blase am höchsten ist. Die glatte Oberfläche sorgt dafür, dass die Ferse ohne spürbaren Widerstand über den Patch gleitet und Reibung damit neutralisiert wird.

BLASENSTOPPER sind aus unserer eigenen Erfahrung das Beste, um Reibung an der Ferse hinten zu minimieren. Sie sind besser als Gleitmittel, denn sie halten die Reibung lange niedrig und das über mehrere Monate.

BLASENSTOPPER sind unserer Meinung nach die beste Strategie, um eine Blase an der Ferse hinten zu verhindern. Dennoch sorgen sie auch für eine sofortige Linderung, wenn sich unterwegs eine Blase an der Ferse schmerzhaft ankündigt.

Möglichkeit 4: Taping und Verbände

Taping sorgt an der Haut für eine schützende Schicht, die dabei helfen kann, scheuernde Effekte (z.B. durch das Sockenmaterial, Schmutz und Steinchen) zu minimieren. Leider verhindert Taping nicht immer die Blasenbildung. Abhängig vom Grip des Tapes, dessen Steifheit und Dicke können Scherkräfte darunter immer noch Blasen verursachen.

Möglichkeit 5: Donut Pads

Obwohl sie eigentlich hilfreicher für die Blasenbehandlung sind, können Donut-Pads auch vorbeugend verwendet werden. Um solch ein Donut-Pad herzustellen, schneidest du ein Loch in ein Stück orthopädischen Filz und platzierst es so, dass die Blase im Zentrum des Öffnung liegt. Das Donut-Pad hält den Schuh von der Blase fern und liefert so etwas Drucklinderung. Klebe zusätzlich Tape über das Pad, um es für längere Zeit an der richtigen Stelle zu halten.