Wenn die Ferse zu viel Platz hat…
Problemzone Nummer Eins beim Wandern ist häufig der Fersenbereich. Hat die Ferse zu viel „Spiel“ im Schuh, kommt es zum sogenannten Fersenschlupf, d.h. die Ferse rutscht beim Wandern im Schuh auf und ab. Oft führt diese Auf- und Ab-Bewegung zu Scheuerstellen an der Haut bis hin zu schmerzhaften Blasen.
3 Tipps, wie du einen Fersenschlupf beim Wandern vermeiden kannst:
- Wanderschuh mit schmalem Leisten: Frauenfersen sind in der Regel schmaler als die der Herren. Daher sollten sich Frauen einen Wanderschuh aussuchen, der mit einem Damenleisten und somit mit einer schmaleren Fersenbox ausgestattet ist, als dies bei Herrenschuhen der Fall ist. Dadurch kann der Fersenschlupf deutlich reduziert werden.
- Dickere Socken: Hat die Ferse in der Fersenbox des Schuhs zu viel Platz, können dickere Socken für einen stabileren Halt sorgen. Um Reibung an der Ferse zusätzlich zu verhindern, können doppellagige bzw. zweilagige Socken zum Einsatz kommen. Sie neutralisieren einen Großteil der, durch den Schlupf sowie Auf- und Ab-Bewegungen entstehenden Reibung zwischen Innen- und Außensocke.
- Richtiges Schuheschnüren: Beim Schnüren der Wanderschuhe sollte man darauf achten, dass die Ferse schön fest in der Fersenbox sitzt – dadurch nimmt auch der Schlupf ab.
Eine Leseempfehlung zum Thema „Wie vermeidet man einen Fersenschlupf?“ findest du bei den BERGFREUNDEN, einem kompetenten Online-Shop. Vielen Dank an Wiebke von den Bergfreunden für diesen informierenden Beitrag: Wanderschuhe richtig schnüren.
Auf diesem Foto von Bergfreund Sascha Herwig ist sehr gut zu sehen, wie man den Schnürsenkel von oben anstatt von unten durch die Öse führt.
Wanderschuhe richtig schnüren
Das Magazin OUTDOOR hat in einem Video festgehalten, wie Wander-/Bergschuhe optimal geschnürt werden. Viel Spaß beim Schnüren-Lernen!
Und hier ist der Link zu der ausführlich bebilderten Beschreibung der Schnürung.
Schuhe binden – die Tricks der Profis
Hier noch ein interessantes Video zu verschiedenen Schnürtechniken.